Dies sind die Übersichtsseiten über die vorhandenen Dateien.
Vorwort       Filmdaten bis 1920       Filmdaten ab 1920       Filmdaten noch nicht hier       Nicht-Filmdaten

Quellen zur Filmgeschichte 1923-1929: HCITR

Einleitung

Im Jahre 1919 »wurden die linksrhein. Gebiete mit den Brückenköpfen Kehl, Mainz, Koblenz und Köln für 15 Jahre von den Alliierten besetzt. ... Die "Interalliierte Rheinlandkommission" übernahm die polit. Oberhoheit in den R. 1923 - 25 war auch das Ruhrgebiet besetzt.« (dtv-Lexikon Bd.15, S. 168; Ausgabe 1968)

Die »Haute Commission Interalliée des Territoires Rhénans« (HCITR) übte in diesen Gebieten sowohl Druckschriften- als auch Film-Zensur aus. Da die Filmzensur bisher noch nicht bearbeitet wurde, werden im Folgenden die wichtigsten Akten der Interalliierten Rheinland-Kommission vorgestellt, soweit sie den Film betreffen.
Von den Einzelbegründungen, die im Allgemeinen nicht mehr Informationen enthalten als die hier veröffentlichten Listen und gedruckten Veröfentlichungen, habe ich nur die hinzugefügt, die zusätzliche Informationen enthalten.

Von der allgemeinen Korrespondenz habe ich einige zu einzelnen Verstössen und zu allgemeinen Ansichten der Besatzungsbehörden den Film betreffend ausgewählt.
1: Zum Thema Erwerb von Kinos durch Ausländer sowie die Ansprüche an Kinovorstellungen fü Angehörige der Besatzungsarmeen (1919/21).

2: Ein Flugblatt, dass sich gegen die Besatzung wendet und "Film" erwähnt (1922)

3: Mehrere Schreiben zu Problemen der Zensur(praxis) (1921 + 1924 + 1927/29)

Die meisten Akten stammen aus dem Hessischen Staatsarchiv Wiesbaden (Bestand 450/5528 bis 5530).
Ausnahmen: Die gedruckten Veröffentlichungen stammen aus mehreren Bibliotheken.

Die Texte liegen hier alle als Text-Dateien vor. Die Gestaltung der Seiten wurde weitgehend (zweispaltige Texte sind allerdings einspaltig dargestellt) erhalten. Einige für die Suche wichtige Wörter, die getrennt geschrieben vorliegen, habe ich zusammengeschrieben in [!= Klammer] hinzugefügt.

Neben den Dokumenten gibt es die Datei Filmabc mit allen Filmen (Daten!: 165 K) Die hier vergebenen Nummern dienen den Verweisungen. Wird in einer Datei ein Film öfters erwähnt, wird zwar innerhalb auf die anderen Stellen verwiesen, von aussen aber nur auf den 1. Eintrag.

Drei Änderungen in der Rechtschreibung wurden vorgenommen:
Grossgeschriebene Umlaute werden nicht wie in den Vorlagen manchmal mit z.B. Ae sondern mit immer Ä,
für das grosse "J" wird in heutiger Schreibweise, wenn nötig, "I",
das ß wird immer als Doppel-s geschrieben (da es das lange Binnen-s ja nicht mehr gibt!)

Schreibfehler werden in "[!= ...]" verbessert hinzugefügt. Notizen von mir stehen ebenfalls in "[!= ...]".
Schlecht kopierte Texte (angebliche Sicherheitsverfilmung!) werden ohne besondere Kennzeichnung ergänzt.

Wie es der Zufall so will: An der Universität Trier ist gerade eine Dissertation zu diesem Thema im Entstehen. [Das war im Jahr 2004]

Im Folgenden stelle ich die hier veröffentlichten Dokumente kurz vor. Die nächsten (schreibmaschinen-schriftlichen) Texte liegen in Umschrift vor. Nur einige davon sind auch als "Bilder" verfügbar, da nicht alle Anmerkungen wiedergegeben werden können und z.B. als "Beweis", dass der Text nicht meine Erfindung ist. In Koblenz liegen weitere Akten, die Kopien waren mir aber viel zu teuer: Bestand 403/14778-14782

Weitere Akten liegen in Paris. Die Bestände sind lt. Mitteilung der "Archives de France":

AJ9 3055-3059: textes des ordonnances, Instructions
AJ9 3444-3482: procès-verbaux des séances de la H.C.I.T.R (1919 - 1930)
AJ9 3483-3490: recueils annuels des ordonnances (1921 - 1929)
AJ9 3943-3955: collection de travail des procès-verbaux de la H.C.I.T.R.
AJ9 3956-3983: procès-verbaux des comités
Weitere Akten können ebenfalls interessante Informationen zum Thema enthalten:
AJ9 2906: agence des films en territoires
AJ9 3149: idem
AJ9 3818: idem
AJ9 4273: propaganda française en général
AJ9 3119: articles se rapportent au tournage de films sur l' evacuation
AJ9 3882: idem Zurück zum Anfang